VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 26.08.2023 –

Gottes Geist und Gehorsam

Gottes heiliger Geist ist eine Quelle der geistlichen Stärkung, mit welcher er uns versorgt (Philipper 1,9; Galater 3,5). Wir wissen, dass Gott uns den heiligen Geist anfänglich nach Reue, Glauben und Taufe gibt.

Es wird uns jedoch auch gesagt, dass Gott seinen Geist denjenigen gibt, "die ihm gehorchen" (Apostelgeschichte 5,32). Dies zeigt, dass unsere anfängliche Reue hingebungsvollen Gehorsam mit einschließt. Und damit die Versorgung mit dem heiligen Geist andauert, muss auch unser Engagement und Gehorsam in unserem christlichen Leben andauern, indem wir bereuen und danach streben, wieder gehorsam zu sein, falls wir sündigen.

Wenn wir in Gehorsam wachsen, wird unser Verständnis von Gottes Wort dies auch tun, wodurch unser Bibelstudium fruchtbarer wird: "Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. Klug sind alle, die danach tun" (Psalm 111,10).

Gehorsam durch Glauben ermächtigt uns zu weiterem Gehorsam. Wir brauchen Gottes Hilfe durch seinen Geist, um beständig gehorsam zu sein. Und wenn wir seine Hilfe annehmen und gehorchen, wird er uns mehr von seinem Geist zur Verfügung stellen, damit wir in unserem Gehorsam fortfahren können. Wenn wir immer gehorsamer werden, wird dies für uns zur Gewohnheit und dann schließlich auch zu unserem Charakter.

Wenn wir den Weg mit Gott einschlagen, werden wir nicht sofort alles überwinden. Neben der anfänglichen Reue muss man jedes Mal bereuen, wenn man bemerkt, dass man gesündigt hat – dies gilt auch lange nach der Bekehrung bis zum Ende des physischen Lebens. Unsere Verwandlung ist ein lebenslanger Prozess. Bedenken wir jedoch, dass unser himmlischer Vater immer bereit ist, uns wieder aufzurichten, wenn wir stolpern. Dazu müssen wir jedoch bereuen, unsere Sünden bekennen und um Hilfe bitten.

Danach können wir uns sicher sein, dass Gott uns vergeben hat. Freude sowie innerer Frieden sollten dann in uns aufblühen und über unser Herz herrschen, da wir wissen, dass unsere Sünden uns nicht länger von Gott trennen. Und der Gehorsam, der Bestandteil der Reue ist, wenn wir sündigen, lässt den heiligen Geist in uns leben und wirken.

Erinnern wir uns immer daran, dass Gott jeden Einzelnen liebt. Er will, dass alle "Gelegenheit haben, zu Gott umzukehren" (2. Petrus 3,9; "Hoffnung für alle"-Übersetzung). Jesus sagte: "Genau so freuen sich auch die Engel Gottes, wenn ein einziger Sünder zu Gott umkehrt" (Lukas 15,10; ebenda).

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>