VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 24.12.2022 –

Brief unseres UCG-Präsidenten

Liebe Geschwister,

in weiten Teilen der Vereinigten Staaten ist diese Woche bitterkaltes, strenges Winterwetter angesagt. Die Berichte über Temperaturen von unter Null Grad, starke Winde und Schnee werden das Reisen beeinträchtigen. Die Kälte wird sogar bis nach Florida vordringen, wo für das Wochenende Nachttemperaturen unter dem Gefrierpunkt vorhergesagt werden.

An diesem Wochenende soll eine der größten jährlichen Versammlungen von Gottes Volk stattfinden. Das "Winter Family Weekend" hier in Cincinnati, das in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte, wird seit Monaten geplant. Rund eintausend Personen, darunter Familien, Jugendliche, junge Erwachsene und viele andere, haben sich für diese Veranstaltung angemeldet, die Gelegenheit zur Pflege der Gemeinschaft, Seminaren, Sport und Tanz bietet und am Sabbat mit einem Bibelstudium am Freitagabend beginnt, gefolgt von biblischen Seminaren und der Sabbatversammlung.

Neben dem "Winter Family Weekend" in Cincinnati finden an diesem Wochenende auch ein "Northwest Weekend" in Portland, Oregon, und das Winterlager für Jugendliche in Lake Geneva, Wisconsin statt, das für den 26. Dezember bis 1. Januar geplant ist. Viele von uns werden also in den nächsten Tagen unterwegs zu diesen Veranstaltungen sein. Darf ich Sie bitten, dass wir alle füreinander beten, dass Gott uns beschützt, über uns wacht und uns stets leitet?

Angesichts der extremen Kälte im ganzen Land sollten wir nicht nur für die Reisenden beten, sondern auch ein Auge auf ältere Menschen, Witwen und andere haben, die vielleicht Hilfe mit der Heizung oder sonst noch etwas brauchen. Der Schlüssel zu unserer Berufung und zum Wachsen in der Agape-Liebe, die Gott in uns allen wünscht, liegt darin, dass wir uns der "Bedürfnisse unseres Bruders" bewusst sind und sicherstellen, dass wir diese Bedürfnisse erfüllen, wenn wir die Gelegenheit dazu haben (1. Johannes 3,16-18).

Wenn wir mit extremen Bedingungen konfrontiert werden, werden wir daran erinnert, dass unser Gott überaus mächtig ist und alles unter Kontrolle hat — sogar das Wetter. Wie ich in einer Predigt vor ein paar Sabbaten vorgelesen habe, erinnert er uns daran, und wir beugen uns seinem Willen und nehmen ihn an, wobei wir immer lernen, was er uns beibringen will:

"Gott donnert mit seinem Donner wunderbar und tut große Dinge, die wir nicht begreifen. Er spricht zum Schnee: Falle zur Erde!, und zum Platzregen, so ist der Platzregen da mit Macht . . . Aus seinen Kammern kommt der Sturm und von Norden her die Kälte. Vom Odem Gottes kommt Eis, und die weiten Wasser liegen erstarrt. Die Wolken beschwert er mit Wasser, und aus der Wolke bricht sein Blitz. Er kehrt die Wolken, wohin er will, dass sie alles tun, was er ihnen gebietet auf dem Erdkreis: Zur Züchtigung für ein Land oder zum Segen lässt er sie kommen" (Hiob 37,5-6. 9-13).

Geschwister, so Gott will, freuen wir uns darauf, viele von Ihnen an diesem Wochenende in Cincinnati zu sehen, und so Gott will, wird es sonst überall möglich sein, an diesem Sabbat die Sabbatversammlung durchzuführen.

Falls Sie diese Woche nicht an der Sabbatversammlung in Ihrer Gegend teilnehmen können, denken Sie bitte daran, dass die Sabbatversammlung des "Winter Family Weekend" an diesem Sabbat um 20.30 Uhr MEZ unter www.ucg.org/webcast im Internet übertragen wird.

Passen Sie alle gut auf sich auf und möge Gott mit Ihnen allen sein.

Im Dienst Christi

Rick Shabi

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>