VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 10.12.2022 –

Brief vom Vorsitzenden des Ältestenrats

Liebe Geschwister,

Ist uns wirklich bewusst, wie wichtig das Gebet für unsere Beziehung zu Gott, zueinander und für unser eigenes geistliches, mentales und emotionales Wohlbefinden ist? In seinem ersten Brief an die Christen der Gemeinde zu Thessaloniki forderte der Apostel Paulus sie im Schlussteil seines Briefes auf: "Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch" (1. Thessalonicher 5,16-18).

"Betet ohne Unterlass!" Das bedeutet nicht, dass wir alles andere in unserem Leben vernachlässigen, uns zu Hause einschließen und nichts anderes tun als ständig zu beten. Was Paulus meint, ist, dass wir uns ständig bewusst sein sollten, dass alles von Gott kommt und wir für alles in unserem Leben völlig von ihm abhängig sind.

Und in Jakobus 5, Vers 16 wird uns gesagt: "Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist." Eine Untersuchung der Bedeutung des Wortes, das mit "ernstlich" übersetzt wird, zeigt, dass es sich um ein Gebet handelt, das entschlossen, ernsthaft und dringlich ist und eine angemessene Macht oder Kraft hat, um ein beabsichtigtes Ergebnis hervorzurufen.

Wenn wir beim Gebet um etwas Bestimmtes bitten und es nicht eintritt, nehmen wir dann an, dass Gott uns nicht hört oder dass unser Gebet nicht erhört wurde? Könnte es sein, dass unser Gebet erhört wurde, wir es aber nicht sehen können, weil es nicht das Ergebnis ist, das wir wollten oder erwartet haben?

In Apostelgeschichte 12 ließ Herodes Petrus hinter einem doppelten Tor inhaftieren, das von zwei Wächtern bewacht wurde. Petrus war zwischen zwei Soldaten angekettet, sodass es keine Hoffnung auf Flucht gab, "aber die Gemeinde betete ohne Aufhören für ihn zu Gott" (Apostelgeschichte 12,5).

Nachdem ein Engel des Herrn gekommen war und Petrus gerettet hatte, ging er zum Haus der Maria, wo viele Geschwister versammelt waren und beteten. Petrus klopfte an die Tür, und ein junges Dienstmädchen namens Rhoda erkannte seine Stimme und lief zu den anderen im Haus, um ihnen zu sagen, dass Petrus freigelassen worden war, doch man glaubte ihr nicht.

Worum haben sie eigentlich gebeten? Hatten sie ein vorgefasstes Resultat im Sinn? Was erwarteten sie?

In 1. Johannes 5,14 lesen wir: "Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns" (alle Hervorhebungen durch uns). In 1. Johannes 3, Vers 22 lesen wir auch: "Was wir bitten, werden wir von ihm empfangen; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist."

Jesus lehrte uns zu beten: "Dein Wille geschehe" (Matthäus 6,10). Im Garten Gethsemane betete er: "Nicht wie ich will, sondern wie Du willst" und "So geschehe Dein Wille" (Matthäus 26,39. 42).

Wichtige Grundsätze, an die wir uns in Bezug auf unser Gebetsleben immer erinnern müssen, sind, dass wir nach dem Willen Gottes bitten und ihm gehorsam sein müssen.

Heute war der Abschluss der Dezembersitzung des Ältestenrats. Wir haben unablässig um Gottes Willen und Führung für all die Arbeit gebetet, die wir erledigt haben, und für die Aufgaben, die noch vor uns liegen. Wir haben gesehen, dass Gott diese Gebete erhört hat, und wir danken ihm dafür.

Bitte beten Sie weiterhin "ohne Unterlass"!

Im Dienst Christi

Len Martin

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>