VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 28.09.2019 –

Uns selbst neu erfinden

Die United Church of God nähert sich ihrem 25-jährigen Jubiläum. Diese Zeit erweist sich als eine Zeit der kritischen Rückbesinnung. In den letzten Monaten hat dieser Meilenstein viele im "Home Office", im Ältestenrat und anderswo zum Nachdenken gebracht: Wie haben wir angefangen? Wo sind wir jetzt? Und vielleicht am wichtigsten: Wohin gehen wir?

Vielleicht haben Sie sich auch diese Fragen gestellt.

Donald Ward, der Vorsitzende des Ältestenrates, hat über diese Fragen im Allgemeinen gesprochen und kürzlich einige aufschlussreiche und bemerkenswerte Kommentare dazu gemacht. In seinen jüngsten zusammenfassenden Kommentaren an den Ältestenrat betonte er offen, dass die United Church of God darüber nachdenken muss, "uns neu zu erfinden". Dieser Kommentar passt hervorragend zu den vielen Diskussionen, die in letzter Zeit rund um unser 25-jähriges Jubiläum stattgefunden haben.

Wenn wir von "uns selbst neu erfinden" sprechen, sprechen wir nicht von dem, was wir glauben. Die biblische Wahrheit Gottes ist ewig und unveränderlich — die großartigen Wahrheiten des Sabbats, der Festtage, die wir bald halten werden, das wahre Verständnis der Rolle Jesu Christi, das Wissen um das aufschlussreiche königliche Gesetz, das unser Verhalten täglich leitet, und der Plan Gottes für die Menschheit. Diese stellen wertvolle, hart errungene Wahrheiten dar, die den Kern dessen bilden, wer wir sind. Wir dürfen uns nie von diesen trennen.

Wir müssen uns neu erfinden, weil wir in einer säkularisierten Welt leben und arbeiten, die immer offener gegen die Bibel und die biblische Wahrheit ist. Wie können wir in einer säkularen Welt, die die biblische Autorität ablehnt, das Evangelium vom Reich Gottes effektiv predigen? Wie können unsere Mitglieder in einer Gesellschaft zurechtkommen und leben, in der sehr schnell fast alles aufgegeben wird, was auch nur den Anschein biblischer Moral erweckt? Und was vielleicht am Wichtigsten ist: Wie bleiben unsere Kinder und die jungen Erwachsenen in der Kirche in der Wahrheit verankert und wie können sie ein erfolgreiches Leben in einer verrückt gewordenen Gesellschaft leben?

Dr. Ward, ehemaliger Direktor von der Ambassador University, sprach mit dem Ältestenrat über die Notwendigkeit, Eltern, Kinder und junge Erwachsene zu unterstützen. Er konzentrierte sich darauf, "den Eltern in einer Zeit wie dieser zu helfen", in der Menschen in der Gesellschaft offen Menschen angreifen, die einen Glauben an Gott angenommen haben.

Die heutige Gesellschaft zertritt und verwirft zunehmend die biblische Autorität und stellt unsere jungen Menschen vor harte Prüfungen. Dr. Ward bemerkte, dass die Jugendlichen in den Gemeinden mit der unglaublichen Erfahrung in den Jugendlagern "während ihrer Teenagerzeit sehr begeistert über die biblische Wahrheit sein mögen", aber dann kommt eine schwere "Übergangszeit zwischen Gymnasium und dem ersten Jahr an der Universität", die sich oft als eine schwierige Zeit erweist, um in der Wahrheit Gottes fest verankert zu bleiben. In dieser kritischen Übergangszeit können junge Menschen Gefahr laufen, abzudriften.

Die Kirche, betonte er, muss sich neu erfinden, um diese kritischen gesellschaftlichen Veränderungen anzugehen und jungen Menschen hochrelevante geistliche Werkzeuge zum Überleben und Gedeihen zu bieten. Dazu gehört auch die Möglichkeit, dass sie zusammenkommen, wie z. B. am Ambassador Bible College oder bei den von der Kirche gesponserten Treffen junger Erwachsener.

Auch Darris McNeely und ich haben eine ausführliche Diskussion über die letzten 25 Jahre und die nächsten 25 Jahre der Kirche im Inside United Podcast geführt (https://www.ucg.org/inside-united-podcast/inside-united-podcast-135-darris-mcneely-the-next-25-years-preaching-the-truth). Ich hoffe, Sie können sich die verschiedenen Podcastsendungen anhören. Darris, einer der Moderatoren von Beyond Today und Autor von Veröffentlichungen der Kirche, hielt kürzlich auch eine bemerkenswerte Predigt über die Herausforderungen der nächsten 25 Jahre für die Kirche (https://www.ucg.org/sermons/united-church-of-god-the-next-25-years-challenges-opportunities).

Herr McNeely bemerkte im letzten Podcast, dass wir "in eine zunehmend säkulare Welt eintreten — eine Welt, die zunehmend feindselig gegenüber biblischen Werten und der biblischen Wahrheit ist". Er fasste die Herausforderung für die Gemeindeglieder heute zusammen: "Wir müssen lernen, wie man in einem Zeitalter der Gottlosigkeit gottesfürchtig lebt."

Zu lernen, wie man in schwierigen Zeiten wie diesen ein gottgefälliges Leben führt, bedeutet auch, dass wir uns selbst prüfen und sehen müssen, wie wir uns verbessern können.

Dr. Ward ging darauf ein und bezog sich auf eine regelmäßige Telefonkonferenz, die er und ich wöchentlich haben: "Am Donnerstagmorgen ruft [Mr. Kubik] an und wir haben eine kleine Diskussion — manchmal eine größere Diskussion — vielleicht 30 Minuten, normalerweise — und ich habe darüber gesprochen, uns neu zu erfinden und wirklich zu versuchen, etwas zu tun, was die Kirche anheizen würde, um die Energie und Begeisterung zu steigern."

Diese Donnerstagskonferenzen, wie Dr. Ward dem Ältestenrat gegenüber erwähnte, sind offene und ehrliche Diskussionen, sogar bis zu dem Punkt, zuzugegeben, dass die wöchentlichen Präsentationen in unseren Gemeinden manchmal "abgestanden" sind. Um mehr Energie und Begeisterung in unsere wöchentlichen Gemeindeversammlungen zu bringen, erwähnte Dr. Ward "einige Dinge, die wir tun könnten: kürzere und zielgerichtetere Predigten und die Verbesserung unserer Botschaften. Wir müssen uns wirklich darauf konzentrieren . . . wir brauchen wirklich mehr Begeisterung und Energie in den Ortsgemeinden."

Wie Darris McNeely in unserem jüngsten Podcast bemerkte: "Es gibt einige Herausforderungen, die wir ehrlich angehen müssen, um effektive Kommunikatoren zu sein."

Als offizielle Gemeinde sind wir seit fast 25 Jahren gemeinsam ernsthaft bestrebt, das Evangelium zu predigen, dem Beispiel Gottes zu folgen, indem wir ein Volk auf den Dienst im Reich Gottes vorbereiten und uns um das Volk kümmern, das Gott in diesem Zeitalter beruft.

Können wir das besser machen? Die Antwort ist ja.

Ich habe öffentlich erklärt und glaube fest daran, dass die besten Jahre der United Church of God noch vor uns liegen. Meine Frau Bev und ich wurden persönlich sehr ermutigt durch unsere jüngsten Besuche in Angola, Sambia, Indien und anderswo, wo wir demütig erlebten, wie Mitglieder und ihre Familien auch in schweren Notlagen standhaft blieben. Wir sahen die Kraft Gottes bei der Arbeit an diesen und anderen Orten. Gott ist nicht begrenzt. Er arbeitet mit Amerikanern, mit Menschen in Lateinamerika, mit Menschen in Asien und anderswo. Er ruft und unterstützt, wen er will (Johannes 6,44).

Durch das Ganze, einschließlich der letzten 25 Jahre, haben wir die beständige Hand Jesu Christi gesehen, der das wahre und lebendige Haupt der United Church of God ist, die wirklich Teil der geistlichen Gemeinschaft Gottes selbst ist! Wir haben sicherlich nicht alles perfekt gemacht. Aber wir haben nie aufgegeben. Und wir haben nie vergessen, wer das Haupt dieser Kirche ist und woher die wahre geistliche Kraft kommt.

Während wir in diese wunderbare Feiertagssaison eintreten, eine Zeit, die den Grundstein für Gottes unglaublichen Plan für die Menschheit bildet, möchte ich eine persönliche Bitte stellen.

Während der kommenden Festtage bitte ich jeden von Ihnen, sich eine besondere Zeit zum Beten für die United Church of God zu nehmen. Ich bitte Sie, dafür zu beten, dass wir alle unsere Augen, unser Leben und unsere Konzentration auf das lebendige Haupt dieser Kirche, Jesus Christus, besser richten können, der selbst in völliger Harmonie mit Gott, dem Vater steht. Bitten Sie unseren liebenden Vater, uns zu zeigen, wie wir die Energie, die Kraft und die Liebe, die von seinem Wort, dem Wort der Wahrheit, kommt, besser erlangen können. Fragen Sie ihn, wie wir die Gabe des heiligen Geistes Gottes, der in uns ist, besser aufrütteln können (2. Timotheus 1,6)!

Wir haben in den letzten 25 Jahren viel erreicht. Jetzt ist es an der Zeit, nach vorne zu schauen, Gottes Willen wirklich zu suchen, sich wirklich neu zu erfinden, auf eine Weise, die unseren Zweck als Gemeinde besser erfüllt — das Evangelium zu predigen, ein Volk vorzubereiten und einander in Liebe zu helfen und zu unterstützen.

In Apostelgeschichte 4, Vers 33 lesen wir von einer Zeit, in der die frühe Gemeinde — eine kleine Gruppe von Menschen — die Wahrheit Gottes "mit großer Kraft" verkündet hat. Es war eine Zeit der großen Gunst auch von Gott. Es heißt, dass "große Gnade über sie alle kam". Diese Zeiten sind noch nicht vorbei!

Lassen Sie uns über die Arbeit unseres Vaters sprechen. Widmen wir uns der Verkündigung und der Vorbereitung auf das herrliche Reich Gottes — was das Auge nicht gesehen und gehört hat — mit neuer Energie, Begeisterung und erneuerter Liebe!

Im Dienste Jesu Christi

Victor Kubik

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>