VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 30.03.2019 –

Der Segen der Erkenntnis

Wie oft wird heute in den großen Konfessionen und den vielen Glaubens­gemeinschaften über das Reich Gottes gepredigt? Wie viele verstehen, was es damit auf sich hat? Wir wissen, dass das Reich Gottes das Kernstück der Botschaft war. In Markus 1, Verse 14-15 heißt es: "Nachdem aber Johannes gefangen gesetzt war, kam Jesus nach Galiläa und predigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist herbeigekommen. Tut Buße [bereut] und glaubt an das Evangelium!" In der kurzen Zeit auf Erden nach seiner Auferstehung sprach er weiter mit seinen Jüngern vom Reich Gottes (Apostelgeschichte 1,3).

Wie viele Konfessionschristen glauben wirklich daran, dass Jesus Christus auf die Erde zurückkommen und das Reich Gottes hier auf Erden errichten wird? Das ist der Inhalt vieler Prophezeiungen der Heiligen Schrift, wie z. B. in Offenbarung 11, Vers 15: "Und der siebente Engel blies seine Posaune; und es erhoben sich große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit."

Wir wissen, dass das Reich Gottes ein tatsächliches Königreich sein wird, das über die Welt regiert und jede menschliche Regierung und Autorität ersetzt, wie wir in Daniel 2, Vers 44 lesen: "Aber zur Zeit der Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben."

Die ersten Christen hatten ihren Blick fest auf das zukünftige Reich Gottes gerichtet. Und Apostelgeschichte 8, Vers 12 erklärt, dass dies ein Hauptgrund war, warum die Menschen Gottes Wahrheit glaubten und getauft werden wollten: "Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen."

Wenn wir unser Leben lang Gott treu bleiben, werden wir mit Christus Könige und Priester in seinem kommenden Reich sein (Offenbarung 5,10). Wir können uns darauf freuen, in Geistwesen verwandelt zu werden und für immer zu leben (1. Thessalonicher 4,14-17; 1. Korinther 15,50-54). Wir werden als Gottes auferstandene Kinder alles ererben (Matthäus 5,5; Offenbarung 21,1-7; Hebräer 2,6-8).

Warum dürfen wir das alles verstehen, während manche, die sich zur Nachfolge Jesu bekennen, davon keine Ahnung haben? An unserer eigenen Verstandeskraft liegt es nicht! Wir dürfen es verstehen, weil Gott uns den Sinn für seine Wahrheit geöffnet hat: "Und er wandte sich zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen allein: Selig sind die Augen, die sehen, was ihr seht. Denn ich sage euch: Viele Propheten und Könige wollten sehen, was ihr seht, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr hört, und haben's nicht gehört" (Lukas 10,23-24). Seien wir dankbar für den Segen der Erkenntnis!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>