VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 05.08.2017 –

Dankbarkeit in allen Dingen

Fällt es uns leicht, an all die Dinge zu denken, die für uns als Christen positiv sind, oder haben wir Mühe, an Dinge zu denken, für die wir dankbar sein sollten?

Der Apostel Paulus ermahnt uns: "Weiter, liebe Brüder: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht!" (Philipper 4,8).

Fällt Ihnen auf, dass es in dieser Auflistung von Paulus keinen einzigen traurigen Gedanken gibt? Keine Klagen. Keine Beschwerden. Keine ablehnende Haltung. Was Paulus an die Philipper schreibt, ist eine Aufforderung Gottes an uns. Wie viele von den heute Berufenen beachten es? Mangelnde Dankbarkeit kann uns daran hindern, "darauf bedacht zu sein".

Haben wir es gelernt, dankbar zu sein? Sind unsere Gebete zu Gott voll von Lob und Danksagung oder belästigen wir ihn ständig mit Forderungen und Klagen? Wir können unser Herz diesbezüglich prüfen, wenn wir das nächste Mal in die Knie gehen, um mit ihm zu sprechen.

Der Apostel Paulus musste vielleicht mehr erleiden als jeder andere Jünger. Doch seine Briefe sind mit Danksagung und Dankbarkeit erfüllt. Paulus hatte gelernt, wie wir es alle müssen, glücklich zu sein, wie auch immer seine Lage war. Hierin lag Paulus’ Geheimnis. Er wusste, dass Gottes Geist in ihm ihn in all seinen Prüfungen stärken und ihn befähigen würde, seinen Auftrag zu erfüllen.

Wenn Sie eine solche Einstellung besitzen, ganz gleich, was Ihnen geschieht, ob Sie krank oder gesund, arm oder reich sind, dann können Sie jederzeit die Knie beugen und Gott preisen, indem Sie sagen: "Ich danke dir, mein Gott, für deine Gnade. Ich danke dir, mein Gott, für deine Liebe und Barmherzigkeit. Ich danke dir für deine Geduld mit mir."

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>