VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 08.04.2017 –

Mutig voranschreiten

In den Prophezeiungen der Bibel erfahren wir, dass die Zeit vor der Wiederkehr Jesu Christi für die Nachfolger Jesu nicht einfach sein wird. In seiner Prophezeiung auf dem Ölberg sagte Jesus Verfolgung und sogar Verrat durch [ehemalige oder falsche] Brüder voraus.

Es ist eine Zeit, in der Satan besonders wütend ist: "Der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat" (Offenbarung 12,12).

Dass Satan wenig Zeit hat, weiß er, und sein Zorn gründet sich auf die Erkenntnis, dass er die Errettung der wahren Nachfolger Jesu nicht verhindern wird. Er weiß, dass sie bei Jesu Wiederkehr als ewig lebende Kinder Gottes in das Reich Gottes eingehen werden.

Satan hasst die Festtage Gottes, weil sie den großen Heilsplan Gottes für die Menschen darstellen. Sein Zorn richtet sich in der Zeit der Feste Gottes besonders gegen die Menschen, die diese Tage halten. Es überrascht daher nicht, dass in unserer langjährigen Erfahrung als Gemeinde manche Geschwister zur Zeit der Feste geprüft werden. Enttäuschung, Anfechtung, Schwierigkeiten mit Menschen, die Gottes Feste nicht halten, falsche Beschuldigungen, gesundheitliche Probleme und allgemein ein Gefühl der Niedergeschlagenheit, das scheinbar ohne Grund aufkommt, haben unsere Geschwister im Frühling und wieder im Herbst erlebt. Nicht jeder erlebt dies, aber manche, sodass ein Muster erkennbar wird: Satan weiß, dass wir die Feste bald feiern werden.

Vor ca. 3500 Jahren hatten die Israeliten Ägypten fast ganz verlassen, als der Pharao mit seinen Kriegern sie vor dem Roten Meer einholte. Pharao, ein Sinnbild für Satan, wollte ihren Auszug verhindern. Das Volk Israel, das mit großer Freude ausgezogen war, bekam Angst: "Sie fürchteten sich sehr und schrien zu dem Herrn" (2. Mose 14,10).

Gott Antwort lautete sinngemäß: "Mit Volldampf voraus!" Er sagte: "Sage den Israeliten, dass sie weiterziehen" (Vers 15).

Gerade jetzt, wenn ein großes Fest Gottes bevorsteht, sollen wir unseren Blick auf das große Ziel richten und uns nicht von den Irritationen entmutigen lassen, die Satans Taktik zu dieser Jahreszeit sind. Wir haben Gottes Verheißung, dass er uns nie verlassen wird (Hebräer 13,5).

"Seid getrost, ich habe die Welt überwunden", sagte Jesus am letzten Abend seines irdischen Lebens. Als unser Hohepriester wird er uns helfen, dasselbe sagen zu können.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen ein gesegnetes Frühlingsfest.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>