VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 18.11.2017 –

Die Beschaffenheit des Bodens (2)

"Was war die Beschaffenheit des guten Bodens im Gleichnis vom Sämann? Denken Sie bitte darüber nach und teilen Sie mir kurz mit, welche Eigenschaften das "gute Land" haben muss, damit es Frucht fürs ewige Leben hervorbringen kann."

Nachfolgend einige Ihrer Antworten:

Damit wir ein "gutes Land" werden können, müssen wir doch eigentlich erst ein "guter Gärtner" werden oder? Gott schenkt uns den Acker/Garten (unsere Berufung). Er gibt uns auch gleich den richtigen und vollwärtigen Dünger dazu (seinen heiligen Geist). Christus in uns ist das lebendige Licht und Wasser. Wir haben nun die Verantwortung,

  1. darauf zu achten, dass der Wasserschlauch keinen "Knick" bekommt, sodass das Wasser ungehindert fließen kann (Gebet);
  2. den Garten sauber und unkrautfrei zu halten (eine ordentliche Lebensweise, denn alle Nachbarn können den Garten sehen);
  3. den Boden regelmässig und gründlich umzugraben (Selbstprüfung).

Nun, nicht jeder hat Ahnung von Gartenarbeit, nicht jeder hat den sogenannten "grünen Daumen", aber man kann sich bei erfahrenen Gärtnern Rat einholen (Lehrer und Prediger).


Wie müssen wir sein?

Belehrbar, offen für Gottes Wort; bereit, uns korrigieren zu lassen und gehorsam.


Ich denke, wir brauchen ein gutes, williges Herz und wir müssen geduldig sein.


Kurzum: aufnahmebereit :-)


Um ein guter Ackerboden zu sein, müssen wir meiner Meinung nach immer bereit sein, uns von Gottes Geist zu verändern, er muss immer mehr zunehmen und wir immer mehr abnehmen (im Gebet ihn drum bitten). Ich denke, dass ich es nicht alleine schaffen kann. Dazu gehört auch Bibellesen und für mich ist auch noch sehr wichtig, Predigten zu hören, durch sie kann ich Gottes Willen noch besser verstehen. Natürlich stärkt auch die Gemeinschaft mit den Geschwistern.


Der Boden sollte für die Aufnahme der Saat vorbereitet sein (die Bereitschaft, das Wort Gottes hören zu wollen und belehrbar sein). Der Boden sollte möglichst frei von Unkraut sein (nah zu Gott und fern von Satan). Der Boden muss eine ausreichende Tiefe haben (das Wort Gottes ernst nehmen). Der Boden muss eine gute Konsistenz haben (formbar sein). Eine ausreichende Feuchtigkeit ist wichtig (mit heiligem Geist ausgestattet sein).


Fortsetzung folgt nächste Woche.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>