VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 27.08.2016 –

Heilsame Lehre

Unsere geistliche Gesundheit ist für unseren Schöpfergott sehr wichtig. Eine wichtige Voraussetzung für unsere geistliche Gesundheit ist gesunde oder heilsame Lehre, wie die Bibel sie nennt.

Paulus ermahnte seinen jungen Predigerkollegen Timotheus wie folgt: „Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören“ (1. Timotheus 4,16).

Paulus wusste, dass die gesunde Lehre eines Tages nicht so beliebt sein würde: "Denn es kommt eine Zeit, in der die Menschen nicht mehr auf die gesunde Lehre hören werden" (2. Timotheus 4,3; "Neues Leben"-Übersetzung).

Heute können viele Menschen schon das Wort "Lehre" allein nicht leiden. Sie kennen diese Aussage in Form von kirchlichen Dogmen und nennen sie starr, stur, stagnierend.

Der Apostel Paulus bezeichnet die Lehre als "heilsam", in früheren Bibelausgaben stand "gesund". "Der angebliche Widerspruch zwischen Lehre und Leben ist unsinnig" (Professor Sommerlath, Leipzig).

Er erklärt es so: Es ist wie bei einem Baum. In der alten Eiche steigen Lebenssäfte nach oben. Was wir sehen, ist meterdickes Holz und schrumpelige Rinde. Die vielen Stürme übersteht der Baum nur, weil er in der Hauptsache aus relativ starrem Holz besteht. Das schützt und ermöglicht das Leben.

Wenn wir überleben wollen, brauchen wir heilsame (gesunde) Lehre. Wir können dem verführerischen Zeitgeist, den frontalen Angriffen des Unglaubens und des fromm verkleideten Schwärmertums nur wirkungsvoll widerstehen, wenn wir fest auf der heilsamen (gesunden) Lehre der Bibel stehen.

Durch die Gemeinde versorgt Gott uns mit gesunder Nahrung für unsere geistliche Gesundheit, denn die Gemeinde hat die Aufgabe, gesunde Lehre zu verbreiten. Sie soll die Menschen lehren, "alle Gebote zu halten, die ich [Jesus] euch gegeben (befohlen) habe" (Matthäus 28,20; Gedanke aus Factum 5/16, Seite 38).

In diesem Sinne wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

Manfred Meier

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>