VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 07.06.2014 –

Kraft und Wachstum

Zu dieser Jahreszeit vor fast 2000 Jahren fand ein bedeutsames Wunder statt, als die neutestamentliche Gemeinde zu Pfingsten gegründet wurde. Gott goss den heiligen Geist auf die Jünger aus.

Der heilige Geist macht es uns möglich, wie Jesus Christus zu sein. Durch diesen Geist steht uns die gleiche Kraft zur Verfügung, die Jesus in sich hatte. Die Kraft des Geistes war nicht nur Jesus Christus und den Aposteln vorbehalten. Diese Kraft stand allen Gliedern der Gemeinde zur Verfügung, und sie sollten sie einsetzen. Der Gemeinde zu Rom schrieb Paulus: "Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes" (Römer 15,13).

Wir erkennen, dass der heilige Geist und die Kraft von Gott Synonome sind. Darüber hinaus beschrieb Paulus, wozu die Gläubigen in Rom durch diese Kraft des heiligen Geistes fähig waren: "Ich weiß aber selbst sehr wohl von euch, liebe Brüder, dass auch ihr selber voll Güte seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, sodass ihr euch untereinander ermahnen könnt" (Vers 14).

Jesus sagte, der heilige Geist würde seine Jünger "alles lehren". Dies fand nicht sofort statt, sondern vollzog sich über viele Jahre hinweg. Wie wir lernten sie während ihres Lebens hinzu und verstanden allmählich Dinge, die sie vorher nie verstanden hatten.

Aber es brauchte Zeit. Es dauerte Jahre, bis sie erkannten, dass die Errettung auch die Heiden möglich ist und sie am Reich Gottes teilhaben können. Dann dauerte es wiederum Jahre, bis sie verstanden, dass die Beschneidung für die Heiden nicht heilsnotwendig war. Wieder vergingen etliche Jahre, bis sie verstanden, dass Christi Rückkehr nicht zu ihren Lebzeiten stattfinden würde. Sie verstanden eigentlich nie, wann Christus zurückkehren wird, sondern nur, dass er zurückkommen wird und dass man darauf geistlich vorbereitet sein muss.

Gottes Geist lehrte sie all diese Dinge. Dieser Prozess setzt sich in uns fort, denn auch in unserem Fall erfahren wir nicht alles sofort. Wichtig ist, dass wir in Erkenntnis wachsen -- sowohl in Bezug auf das Verständnis der Bibel als auch hinsichtlich unserer Beziehung zu Gott. Die Kraft des heiligen Geist macht es möglich.

In diesem Sinn wünsche ich uns allen einen gesegneten Sabbat und ein bedeutungsvolles Pfingstfest.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>