VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 25.10.2014 –

"Wenn es geschehen ist"

Heute gibt es manche, die meinen, genaue Termine für biblische Prophezeiungen zu kennen, die noch nicht in Erfüllung gegangen sind. Doch dient die Prophezeiung der Ermittlung von genauen Terminen für die Erfüllung des Vorhergesagten? Eigentlich nicht, wenn man Jesus ernst nimmt.

Am Abend seiner Verhaftung sagte Jesus, bezugnehmend auf den bevorstehenden Verrat durch Judas: "Jetzt sage ich's euch, ehe es geschieht, damit ihr, wenn es geschehen ist, glaubt, dass ich es bin" (Johannes 13,19). Im weiteren Verlauf des Abends wiederholte Jesus dieses Prinzip hinsichtlich anderer Ereignisse (Johannes 14,29; 16,4).

Was will Jesus uns damit sagen? Wir sollen verstehen, dass biblische Vorhersagen ihre größte Wirkung haben, nachdem sie erfüllt worden sind!

Daran erkennt man auch, wer wirklich ein Prophet Gottes ist (oder gewesen ist): "Wie kann ich merken, welches Wort der HERR nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des HERRN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das der HERR nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich nicht vor ihm" (5. Mose 18,21-22).

(Selbstverständlich muss der Prophet auch bibelkonform reden, sonst ist er kein Prophet Gottes. Vergleiche dazu 5. Mose 13,2-4.)

Beim Propheten Hesekiel sehen wir das Prinzip, das Jesus am letzten Abend seines menschlichen Lebens betonte. Gott forderte Hesekiel auf, manche ungewöhnliche Dinge zu tun. Warum? "So soll Hesekiel für euch ein Wahrzeichen sein, dass ihr tun werdet, wie er getan hat, wenn es nun kommen wird. Dann werdet ihr erfahren, dass ich Gott der HERR bin" (Hesekiel 24,24).

Mehrmals verwendete Hesekiel den Ausdruck "sie sollen erfahren, dass ich der HERR bin" in Bezug auf Prophezeiungen, die Gott ihm gegeben hatte. Erfahren sollten die Israeliten dies, indem die Prophezeiung erfüllt wurde!

Gottes Propheten hatten oft keine Ahnung, wie und wann Gott die Prophezeiungen, die er ihnen gegeben hatte, erfüllen wollte. Daniel ist hierfür ein gutes Beispiel. Daniel durfte die Erklärung mancher Prophezeiung durch Engel hören, aber er verstand sie trotzdem nicht. "Und ich hörte es, aber ich verstand's nicht und sprach: Mein Herr, was wird das Letzte davon sein? Er aber sprach: Geh hin, Daniel; denn es ist verborgen und versiegelt bis auf die letzte Zeit" (Daniel 12,8-9).

Die Prophezeiungen der Bibel dienen also nicht der Ermittlung genauer Termine für deren Erfüllung. Stattdessen dient ihre Erfüllung der Bestätigung, dass Gott wirklich Gott ist!

In diesem Sinne ist die Behauptung, man wisse bereits den genauen Tag der Wiederkunft Jesu Christi, barer Unsinn. Wenn Jesus aber wiedergekehrt sein wird, werden alle Menschen wissen, dass "Gott der HERR" existiert!

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>