VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 02.09.2017 –

Annehmbares und unannehmbares Verhalten

Die Grundlage der Lebensweise, die wir praktizieren sollen, definiert Gott in seinem Wort. Er steckt uns den Rahmen richtigen Verhaltens ab, der uns sozusagen als Grenze zwischen annehmbaren und unannehmbaren Verhalten dient. Woran erkennen wir diesen Rahmen? Am Gesetz Gottes! Jesus gehorchte diesem Gesetz vollkommen und legte damit die Kriterien für diesen wirklich christlichen Lebensweg fest.

Doch es ist wichtig zu verstehen, dass das Gesetz Gottes uns nicht retten kann. Paulus erklärt in seinen Briefen sehr eindringlich, dass uns das Gesetz niemals rechtfertigen kann, dass es also nicht die Schuld, die wir durch unsere Gesetzesübertretungen auf uns geladen haben, zu entfernen vermag (Römer 3,23-25). Die Rechtfertigung, also die Entfernung der Schuld, die wir mit unseren Sünden auf uns geladen haben, ist ein Geschenk. Gott schenkt uns diese Befreiung von der Schuld der Sünde, wenn wir bereuen und unser Vertrauen in den Opfertod Christi als Sühne für unsere Sünden setzen. "So halten wir nun dafür", stellt Paulus fest, "dass der Mensch gerecht wird ohne des Gesetzes Werke, allein durch den Glauben" (Vers 28) — den Glauben an den Tod Jesu anstelle unseres selbstverschuldeten Todes.

Dann erklärt Paulus jedoch, welche Rolle das Gesetz weiterhin in unserem Leben spielt. "Wie? Heben wir dann das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf!" (Vers 31). Der Sinn des Gesetzes ist es nicht, uns Vergebung für unsere Sünde zu geben, sondern Sünde zu definieren, denn "durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde" (Vers 20). Gottes Gesetz offenbart die Prinzipien und Maßstäbe für die göttliche Lebensweise, denn alle Gebote Gottes sind gerecht (Psalm 119,172). Gerechtigkeit ist annehmbares Verhalten, Ungerechtigkeit — Sünde bzw. die Missachtung des Gesetzes — ist unannehmbares Verhalten.

Annehmbares Verhalten wird weiter definiert durch die beiden großen Gebote, die Gottes Gesetz zusammenfassen: Liebe zu Gott und zum Nächsten. Ein Verhalten in Liebe, das die höchsten Maßstäbe der Schrift widerspiegelt — sollte unser Leben kennzeichnen. Unser Verhalten sollte zeigen, dass wir kooperative und respektvolle Diener Gottes und unserer Mitmenschen sein wollen. Als Jesu wahre Nachfolger sollten wir liebevolle und fürsorgliche Menschen sein, die keine Kompromisse mit biblischen Prinzipien eingehen.

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>