VKG_logo

Das Wort zum Sabbat – Archiv

– Artikel vom 02.04.2016 –

Unsere feste Zuversicht: das Reich Gottes

"Der Glaube [ist] eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht" (Hebräer 11,1).

Wir sehen das Reich Gottes zwar nicht, glauben aber an dessen zukünftige Wirklichkeit, weil Gott sagt, dass es Wirklichkeit werden wird. Bei der Wiederkehr Jesu Christi werden wir das Reich Gottes durch die Auferstehung zum ewigen Leben ererben (1. Korinther 15,50-52). Unsere Zuversicht in dieses kommende Reich ist allein schon Ausdruck unseres Glaubens an Gott und seine Verheißungen.

Ein Leben des Glaubens an das Reich Gottes kann zur Folge haben, dass wir unangenehme Situationen erleben. Wir können uns in Umständen wiederfinden, welche unsere gewohnte Lebensführung nicht mehr zulassen. Sogar unsere persönliche Sicherheit kann gefährdet werden. Was sollen wir in solchen Zeiten tun? Unseren Blick auf das Reich Gottes gerichtet halten!

Gott verheißt eine bessere Belohnung (Hebräer 11,40) für all jene, die ihr Leben der Suche nach dem Reich Gottes verschreiben (Matthäus 6,33). Obwohl dieses Leben seine angenehmen Phasen haben kann, stellte Paulus diese Annehmlichkeiten in die richtige Perspektive: "Ich erachte es noch alles für Schaden gegenüber der überschwänglichen Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn" (Philipper 3,8).

Gott verspricht uns die Auferstehung zum ewigen Leben. In der Zwischenzeit wird er uns trösten, wenn wir schmerzliche Opfer bringen müssen, weil wir ihm dienen (2. Korinther 1,3-5). Es hilft uns, wenn unser Glaube geprüft wird, eine klare Vision von der glorreichen Zukunft zu behalten und uns an Gottes Verheißung des Trostes zu erinnern. Gott verspricht nämlich, diejenigen zu belohnen, die ihm im Glauben dienen (Hebräer 11,6).

Die Berufung zur Erkenntnis über das Reich Gottes und zum Glauben an diese herrliche Zukunft ist von unschätzbarem Wert. Nicht jeder ist heute dazu berufen, sie zu verstehen oder zu erhalten (Lukas 8,10). Unser Glaube gründet sich auf das sichere Wort Gottes, welches für immer gültig ist. "Alles Fleisch ist wie Gras ... aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit" (1. Petrus 1,24-25). Die gläubigen Menschen, deren Erlebnisse in der Bibel für uns niedergeschrieben wurden, verließen sich auf das Wort Gottes. Sie glaubten Gott.

Die Zuversicht vom Reich Gottes zu haben ist sein Geschenk. Wir dürfen diese Zuversicht haben, da Gott uns zur Teilnahme an seinem großartigen Plan berufen hat. Um das Geschenk des ewigen Lebens zu erhalten, schreiten wir weiter nach dem Rat in Hebräer 6, Vers 12 voran: "... [werdet] Nachfolger derer, die durch Glauben und Geduld die Verheißungen ererben."

In diesem Sinn wünsche ich allen einen gesegneten Sabbat.

In christlicher Verbundenheit

Paul Kieffer

Sonnenuntergang Zur Archiv-Übersicht >>